Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ebony Girls
710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Namibia-Botswana-Zimbabwe...

*****ros Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
Namibia-Botswana-Zimbabwe...
4 Wochen noch - dann geht's los!
Mit dem Allradl von Windhoek quer durch Botswana nach Zimbabwe, dort 4 Wochen durch's Land, hauptsächlich durch die Nationalparks.
War schon jemand in Zimbabwe und wer ist vielleicht auch im Dez/Jan im südlichen Afrika unterwegs?

LG Frank
zimbabwe
leider war ich seit 97 nicht mehr dort... es hat sich unendlich viel zum negativen verändert... wenn du konkrete fragen hast könnte ich die an freunde und verwandte die noch dort leben weiterleiten..
ansonsten.. ach ich könnt erzählen und erzählen.. grins
lg daniela
schon nach schwierig......
Hi Frank

Ich war 2009 das letzte Mal in Simbabwe…. Es war immer noch etwas schwierig, vor allem die Versorgungslange war noch angespannt, insbesondere beim Diesel war ich froh ein Fahrzeug mit Doppeltanks und 100 l Reservekanister im Auto zu haben…

Es war noch viel Polizei auf der Straße, kurz nach der Grenze wurden wir extrem überprüft, also dringend alle Quittungen von den Visa aufheben, nur in Verbindung mit Beleg ist das Visa gültig… sonst wird die Gebühr noch mal kassiert (+ Strafe wegen Bestechung)

Sonst war es schön da immer noch wenig los war. Aber der Namibia Forum ist ein sehr gute Quelle für aktuelle Informationen.

http://www.namibia-forum.ch/

Grüße Siggi
*******ert Paar
101 Beiträge
ganz neu hier
ein liebes hallo..

na da freuen wir uns auf franks rückkehr und auf berichte..er ist ja gerade unterwegs

wir sind den gesamten januar mit dem geländewagen in namibia und botswana(je nach zeit und vorankommen) auf abenteuerurlaub.

hoffe das wetter passt.

lg
ronald und birgit
***er Mann
7.566 Beiträge
Neid,Neid
Da wünsche ich Euch einen wundervollen Urlaub

LG

Chris
grüsse back home ;)
die strassen in namibia sind nicht das problem, in den wenigstens fällen sind sie nicht passierbar. es kommt halt immer auf das auto an...
januar kann alles: aber eigentlich recht stabil, heiss !!!, vielleicht gewitter, die grosse regenzeit sollte ende des monats beginnen.... - namibia kämpft zur zeit mit extremer dürre, die voraussagen sind eher sonnig. für touristen gut, für farmer die katastrophe.
schreibt mich gerne an, ich kenne das land gut. 22 jahre war es meine heimat.

lieben gruss
*****ros Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
Reisepartner gesucht für Dez/Jan 2014-15
ich nutze mal einfach wieder diesen alten Fred... *floet*

Wir haben schon mehrfach das südliche Afrika mit dem 4x4 in Eigenregie bereist. *cool*

Überwältigende Landschaften, faszinierende Pflanzen- und Tierwelt *fliege* ein wenig die Kultur und vor allem die Einsamkeit lockt uns immer wieder in diesen Teil Afrikas. *knips*
Bereist haben wir bis dato Südafrika, Namibia, Botswana und Zimbabwe.
Sambia, Malawi, Tansania und Mosambik würden wir auch gerne noch bereisen, aber konkrete Reispläne für diese Länder haben wir noch nicht. In Mosambik z.B. ist unsere Art zu Reisen zur Zeit wegen bürgerkriegsähnlichen Zuständen kaum möglich - uns ist es jedenfalls dort im Moment zu gefährlich... *panik*

Wie reisen wir
Ein Offroadfahrzeug mit Dachzelt samt Campingausstattung ist unsere Art zu reisen.
Übernachtet wird auf ausgewiesenen Campsites mit mehr oder weniger guter Infrastruktur *wc* *duschen* oder ggf. auch im Bushcamp mit Spaten als Infrastruktur *mrgreen*

Wasser und Lebensmittel führen wir mit uns - und sollten natürlich bei Gelegenheit immer wieder aufgefüllt werden. Ein kleiner Kühlschrank gehört auch zur Grundausstattung! So gerüstet kann man auch leicht eine Woche in der Pampas verbringen...

Morgens fangen wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück an, tagsüber *fahr* wir und ab spätnachmittags sind wir auf Campsite; am Lagerfeuer wird lecker Steak oder Boerewors *grill* und man läßt den Tag gemütlich mit einem Sundowner und Absacker ausklingen *prost*. Wir geniessen gerne die Stimmung eines Ortes und wenn's uns gefällt bleiben wir auch gerne ein Nacht länger! Auch gönnen wir uns zwischendurch mal ein Restaurant und/oder ein festes *heia* in einer Lodge.
Die Reiseroute wird im Vorfeld grob geplant; von Vorbuchen halten wir allerdings wenig bis gar nichts *nono*. Wir müssen dann u.U. zwar mit dem Vorlieb nehmen was an Campsites noch frei ist, aber so können wir uns Zeit lassen und müssen nicht von Buchung zu Buchung hecheln *schwitz*

Wir sind zwar gerne auch alleine unterwegs, aber für einige Regionen ist es ratsam ein 2. Fahrzeug dabei zu haben - auch darum suchen wir auf diesem Weg ein Pärchen welches uns mit eigenem (Miet)Fahrzeug begleiten möchte - für eine Etappe oder länger.
Zeitraum ist von Anfang Dezember 2014 bis Mitte Januar 2015.
Üblicherweise ist Windhoek in Namibia Start und Ziel unserer Reise. Man könnte sich aber auch im Nirgendwo treffen und dann zusammen fahren (günstige Flüge und 4x4Vermieter gibt's auch nach/in Johannesburg/Südafrika).*geheimtipp*

Mögliche Etappenziele wären:
Okavango Delta, Botswana
Hwange Nationalpark, Zimbabwe
Matusadona Nationalpark, Zimbabwe
Mana Pools Nationalpark, Zimbabwe
Victoria Fälle, Zimbabwe
Kaokofeld, Namibia
Kaudum, Namibia
KTP, Nam/Bot/SA
Fishriver, Namibia
Organje River, Namibia
Namib Naukluft Park, Namibia
Sossusvlei, Namibia
Etosha Nationalpark, Namibia
Küstenregion - Lüderitz, Swakopmund, Skeleton Coast Park, Namibia

Alle o.g. Ziele in einer Reise anzufahren macht natürlich keinen Sinn - es sein denn man hat 3 Monate Zeit.

Da im südlichen Afrika zum Jahreswechsel die Regenzeit einsetzt, kann man so eine Reise nicht immer der Planung nach abfahren, da man nie weiss wann es wo so richtig los geht mit *regen*. Darum sind wir z.B. letztes Jahr aus Zimbabwe schon nach einer Woche wieder nach Namibia geflüchtet - denn auch in Botswana hat's ergiebige Regenfälle gegeben. In Namibia war es dann wieder trocken und heiss *ventilator* und mit Sonne satt!

Wäre schön wenn sich hier ein passendes Pärchen findet *liebguck*
Ich gebe gerne weitere Infos - einfach anschreiben oder hier im Forum posten, ich schreibe dann zurück!

Lieben Gruß
Frank
Karibasee, Zimbabwe
Frühstück am Sambezi im Mana Pools Nationalpark, Zimbabwe
der ist 3m hinter unserem Tisch geräuschlos! vorbei gelaufen...
Mama Eli mit Nachwuchs, total entspannt im Mana Pools Nationalpark
im Buschcamp...
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Schade
Wir haben ab 1. bis 29. November 2014 für Caprivi-Streifen, Victoria-Fälle, Botswana und wieder zurück an die Küste Namibia's gebucht.
Vielleicht hätten wir uns da irgendwo treffen können, aber so ist es ja ausgeschlossen.
Wünschen Euch viel Spass! Wir sind schon voller Vorfreude!

Tanti saluti
*****ros Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
hallo doddo,

ja da verpassen wir uns um einen Monat...

Euch eine erlebnisreiche und sichere Reise!

Grüßle
Frank
diese ziele haben schon was ...
... den richtersveld würd ich noch auf die liste setzen.
mein mopped wartet im khomas hochland auf frische dichtungen, öl, reifen und eine neue batterie. dann könnts losgehen...

sehnsüchtige grüsse
uli
*******ert Paar
101 Beiträge
wir überlegen noch
Hi Frank...

wir haben uns auch in diesen Teil der Erde verliebt...
reisen tun wir auch ohne festen Plan im 4x4 Camper...lassen uns einfach treiben...
leider haben wir uns im Januar nur knapp verpaßt...
wir überlegen ob wir im Januar 2015 wieder dort dem Winter hier in
Deutschland entfliehen...
schon die Victoria Fälle wären ein Grund...haben wir das letzte mal leider
nicht mehr geschafft...würden von Windhoek zu den Fällen fliegen
und dort unser Mietwagen übernehmen...zurück über Botswana oder eine andere
Route...Ende ist dann auch wieder Windhoek "mei Tip Savannacar" *top*

tsondab valley sollte auf alle Fälle wieder besucht werden *zwinker*

leider kann ich aus beruflichen Gründen immer erst Anfang Januar starten...
müsste mann das Treffe eventuell eine kleine Tour zusammen diesmal besser
planen...
es ist noch nicht fest geplant...aber wir würden schon sehr gern *g*

LG auch an deine Liebe...Birgit und Ronald
*****ros Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
wirklich
schade dass wir uns im Januar verpasst haben - vielleicht klappt's ja kommenden Urlaub?!
Lasst uns mal per Clubmail die Möglichkeiten ausloten - ich melde mich!

Lieben Gruß
Frank
Ich werde auf jeden Fall auch da sein
In Namibia.
Für 2-3 Wochen über den Jahreswechsel.
Es würde mich sehr freuen, wenn wir einige Tage dort unten gemeinsam verbringen könnten. Aber so wie es auusieht, geht das nicht für die gesamte Zeit, da ich für 4-5 Tage von den Buschleuten zu einer traditionellen Jagd eingeladen worden bin. und 2-3 Tage plane ich Dr. Flip Stander vom desertlion.com auf seiner Tour bei der Erforschung und Hege der Löwen im Kaokoveld zu begleiten.
Namibia werde ich auch besuchen
wenngleich auch nur für wenige Stunden denke ich oder 1-2 Tage.
Werde ich Sesheke sein, der Grenzstadt zu Namibia in Sambia. Wird mein erster Trip nach Afrika sein und wie es bereits jetzt aussieht, nicht der Letzte.
Werde am 25.09. in Lusaka eintreffen und ca 4 Wochen lang Land und Leute erkunden.

Viele Grüße
derCo
*******e_w Frau
313 Beiträge
Die grosse Ost - Westdurchquerung
werde ich mit meinem neuen Partner vom 5.11. bis 3.12. machen und wir freuen uns schon sehr darauf.
(Doddo hatt mich leider versetzt, aber ich wünsche ihm dennoch ganz viel Spaß.)

Auf uns warten 5 Länder,29 Tage, 1000 Abenteuer. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, leuchtend rote Sanddünen und weiße Sandstrände. Wildtieren im Etosha- und Krügerpark begegen. Okawangodelta, Caprivistreifen, Chobe Nationalpark, Victoriafälle, Great Zimbabwe Ruins, Sonnenuntergang am Wasserloch. Auf all das freue ich mich nach einem schweren vierteljährigen stationären Aufenthalt.

Hätten wir eher von eurem Vorhaben gewußt, wären wir gerne bei Sympathie eure
Reisebegleiter gewesen, denn wir können uns jetzt die Zeit einteilen, wie wir wollen.

Liebe Grüße

H & H
*******ert Paar
101 Beiträge
Ost - West
Hi...
da habt ihr euch aber was in der kurzen Zeit vor genommen...
hoffe ihr schafft eure Strecke und könnt es auch richtig genießen...
nehmt euch Zeit...es lohnt sich *top*
wir haben im Januar auch nicht unser Ziel (Victoria Fälle) erreicht...
es war einfach in der Zeit nicht zu schaffen...
So haben wir einen guten Grund wieder zu kommen *zwinker*
LG Birgit und Ronald
*********aches Paar
147 Beiträge
Zimbabwe
Ich komme gerade aus Zimbabwe zurück. Absolut toll. So fröhliche Menschen. Da kommt richtig "Afrikafeeling" auf.

Liebe Grüsse
vom Dude
der ab Oktober wieder im südlichen Afrika sein wird.
****un Mann
61 Beiträge
Schoen das so viele her kommen!

Hatte grad am w/e wieder eine kleine Tour in die Wueste und vor 2 Monaten von Windhoek nach Mozambique durch Botswana und Zimbabwe...einfach herrlich!
******ros Paar
1.539 Beiträge
wie Mozambique...
kann man denn aktuell ungefährlich! MOZ auf dem Landweg bereisen?
Wir dachten dass im Savegebiet die Luft stark bleihaltig ist...

Wäre toll wenn du uns ein update zur Situation in MOZ geben könntest!

LG Frank
****un Mann
61 Beiträge
Moz
Musste grossen Teil im Militaer Konvoi fahren...was mir viel gefaehrlicher vorkam als wenn man's allein tun wuerde. Werde mich erkundigen wie es jetzt grad dort ist. Rein fliegen ist natuerlich sicherer, schon wegen der Idioten auf der Strasse....
**********henke Mann
9.613 Beiträge
Musste grossen Teil im Militaer Konvoi fahren...was mir viel gefaehrlicher vorkam als wenn man's allein tun wuerde. Werde mich erkundigen wie es jetzt grad dort ist. Rein fliegen ist natuerlich sicherer, schon wegen der Idioten auf der Strasse....

Spätestens, wenn die "Idioten auf der Strasse" dich an einem Checkpoint aus dem Auto zerren und .... (das überlasse ich jetzt deiner Phantasie) wirst du dir wünschen, im Militärkonvoi gefahren zu sein.
****un Mann
61 Beiträge
Die meinte ich nicht ;)...und damit war bisher (klopf auf Holz) noch nie ein Problem. Jeder hat seine eigenen Riskiogrenzen.....

Und wie gesagt, es gibt sichere Methoden das Land zu besuchen...
*****ros Mann
659 Beiträge
Themenersteller 
stups...
noch knapp 2 Monate...
Wir werden es riskieren und auf dem Landweg von Namibia quer durch den Kontinent nach Mosambik fahren - und retour nach Windhoek. Anfang Dezember geht's los!
Schwerpunkte unserer Reise werden die wilden!, östlichen Nationalparks in Simbabwe, die südlich Küste Mosambiks (ab Beira) und der Krüger Nationalpark sein. Soweit der Plan...

Wir suchen immer noch Frischfleisch, ähm Selbstfahrer *liebguck* - hat ein Pärchen Interesse auf Abenteuer im südlichen Afrika? Geboten werden Elefanten, Hyänen, Antilopen, Zebras, Gnus, Giraffen, Hippos, Raubkatzen, Honigdachse, Wildhunde, Erdmännchen, Krokodile, Meerkatzen, Baboons, Rhinos?,Walhaie... und nicht zu vergessen! viele stimmungsvolle Momente in der Natur!

Auf Anfrage gebe ich gerne weitere Details *floet*

LG Frank
***er Mann
7.566 Beiträge
Neid, Neid! Viel Spaß!
*******imba Mann
3.226 Beiträge
HerrEros
Hätten wir früher (Dezember 2013) von einander gewusst, sicher gemeinsam was organisieren können. Im Januar haben wir eben die jetzige Reise gebucht und freuen uns schon wahnsinnig darauf. Bei uns geht es ja schon knapp in einem Monat los.
Also, für ein eventuelles nächstes Mal, müssten wir uns ca. ein Jahr im voraus miteinander kurzschliessen für eine Reiseorganisation. Voraussetzung dafür, ist natürlich auch ein gemeinsames Kennenlernen und beschnuppern. Den ohne geht das nicht, da wir ja "ein paar Tage" miteinander Reisen und gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit unabdingbar sind. Wie Du sicherlich weisst, muss man sich in jeder Situation auf den Anderen 100%tig verlassen können!

Einen schönen Restsamstag aus dem sonnigen Tessin

Hansjürg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.