Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ebony Girls
710 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ruanda/Uganda

Ruanda/Uganda
Befindet sich unter Euch jemand, der schon mal in Ruanda od. Uganda war, um sich die Berggorillas anzusehen und der mit Tipps bezüglich Veranstalter und Reiseerfahrung mitbringt?
*****ena Paar
513 Beiträge
Rwanda
....ja ICH

LG
ANAL_ena
@ANAL_ena
Du warst bei den Berggorillas?
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Berggorillas
Ja, ich war zwischen 1981 und 1986, insgesamt 5x bei den Bergorillas. Hatte sogar die Möglichkeit, einmal den Ex-Baslerzoodirektor zu den sanften Riesen zu begleiten.
Es waren sehr schöne und beeindruckende Momente. Natürlich gab es dazumal nicht den Luxus den es heute gibt. Wir waren in Ruhengeri in sehr einfachen Unterkünften ohne warmes Wasser. Dafür mit einer besonderen Herzlichkeit. Besonders 1986; spürte man die bevorstehen schrecklichen Umwälzungen im Land. Da fast an jeder Ecken französische Fremdenlegion und belgische Paras standen.
Von heute weiss ich, dass es sehr luxuriös zugeht. Und alles gut durchorganisiert ist. Aber auch sehr teuer sein soll.
Die Begegnung mit dem Gorilla beringei beringei ist sehr eindrücklich und wunderbar.
Man soll es einfach erleben, denn das geschriebene Wort gibt nie und nimmer die Gefühle frei, welche man hat, wenn man im Angesicht dieser Kreatur steht.
Geniesst dieses Land, es ist zwar das am dichtesten bevölkerte afrikanische Land. Aber mit seinen "tausend Hügeln und Bergen" sehr faszinierend.
Wenn ich euch raten darf; besucht zuerst im Nordosten den Akagera-Nationalpark. Somit könnt ihr euch auf die afrikanische Fauna und Flora einstimmen, dann der Park der Vulkane mit Berggorillas, dann zum Abschluss ein paar Tage am Kivusee. Wo unbedenklich gebadet werden kann. Da Bilharziosefrei.
Nun wünsche ich euch viel Spass beim vorbereiten und Planen der Reise..., es lohnt sich!
Tanti saluti
********2013 Paar
15 Beiträge
Uganda
Hallo,

in Uganda war ich öfters, im Mount Elgon Gebirge, Entebbe, Mbale , Bujagali Falls in Jinja und Kampala.

Bei den Berggorillas leider noch nicht.

Ich war damals total begeistert von Uganda, die meisten Ecken sind noch nicht touristisch versaut, man trifft keine Bändchenträger (Allinkl.) sondern nur Individualtouristen.

Daher sind die Menschen noch freundlich und sehr gastfreundschaftlich.
*******sima Frau
2.420 Beiträge
Reiseveranstalter Uganda
Rückhaltlose Empfehlung für Tugende Reisen e.V., das ist eine Organisation von Tukolere Wamu.e.V., einem sehr soliden Uganda-Unterstützungsverein.

Die machen sehr gut geplante und durchgeführte Reisen in verschiedene Länder Afrikas und machen auch individuelle Wünsche möglich. Nähere Auskunft auf Wunsch gerne per PM.
Empfehlung für Ruanda-Uganda
Wir haben vor 2 Jahren eine Rundreise Ruanda-Uganda gemacht und die Berggorillas in Ruanda und Uganda + die Schimpansen in Uganda besucht.
Unser lokaler Veranstalter war Churchill Travels in Kampala-Uganda (http://www.churchillsafaris.com/) . Wir sind nach Ruanda geflogen, und von dort sind wir 2 Wochen mit unserem Privatguide von Churchill von Ruanda nach Uganda herumgefahren. Es war ein tolles Erlebnis. Unser Guide war James, er hat ungefähr unser Älter (50) spricht sehr gut Deutsch weil er 10 Jahre in Deutschland wohnte während der Idi Amin Zeit, und spricht auch mehrere lokale afrikanische Sprachen. Wir haben uns immer 100% sicher gefühlt mit ihm, und er hat uns auch mehrere Sachen gezeigt und organisiert, die man nur von einem erfahrenen lokalen Guide bekommen kann.
Fotos dazu
Noch einige Bilder
Unser Guide - James aus Kampala, Uganda
Gorilla - Silverback in Ruanda (Susa Gruppe)
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Erinnerung
Die Bilder erinnern mich an die Zeit wo ich in dieser Gegend war.
Ich war damals in Ruhengeri einquartiert und ein paar Nächte im Haus eines leitenden Parkangestellten. Wunderschön und sehr lehrreich. Natürlich nicht mit dem Komfort von heute zu vergleichen.
****iZi Frau
169 Beiträge
Berggorillas
Ich möchte dieses Jahr hin.
Wer kann mir Tipps geben bezüglich Reiseveranstalter etc. und welche Kriterien man ansetzen sollte bei der Veranstalterwahl?
Evt. auch ein paar Infos, worauf man achten sollte...
Ich werde alleine reisen, insofern werde ich wohl irgendetwas Organisiertes buchen müssen, brauche keinen Luxus aber hätte gerne ein wenig (relative) Sicherheit...
Danke im Voraus für informativ-hilfreiche PNs und lieben Gruß
C.
*******imba Mann
3.226 Beiträge
Berggorillas
Da hast Du Dir was sehr schönes und beeindruckendes ausgesucht!
Leider kann ich Dir nicht schreiben, wie es heute in Ruanda aussieht.
Da meine letzte Reise zu den "sanften Riesen" 1986 war. Ich hatte das
grosse Glück. 1981 - 1986 viermal bei den Berggorillas zu verweilen.
Jedesmal war es ein Erlebnis! Frage mal bei Iwanowski/Hr. Tegas für eine Gruppenreise an.
Meine Reisen in das Land der "tausend Vulkane", habe ich dazumal über ein
Schweizer Reisebüro gebucht, weiss aber nicht mehr, ob es das gibt. Die anderen
Reisen habe ich mir individuell organisiert.
Da Du schon mal in Ruanda bis, würde ich Dir als Einstimmung den Akagera Nationalpark vorschlagen.
War damals von Kigali in einer Tagesreise erreichbar. In der Zwischenzeit, haben die Chinesen sicher eine
bessere Strasse gebaut. In dem Park, wenn Du Glück hast, kannst Du die einzigen Löwen finden, die auf die
Bäume klettern, wie die Leoparden. Da sie auf einer gewissen Höhe nicht mehr von den Plagegeistern genervt werden. Lasse Dir bitte ein paar Tage Zeit in dem Park. Glaube mir, es lohnt sich.
Dann nach Ruhengeri und in den Park "de Vulkanos". Da gibt es jetzt eine komfortable Lodges. Welche es zu meiner Zeit noch nicht gab. Musste des öfteren sogar auf warmes Wasser verzichten. Heute ist es sicher viel "touristischer" organisiert als früher. Aber es lohnt sich sicher!!!
Für ev. weitere Auskünfte, schreibe mich einfach an.
Tanti saluti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.